English Version

OpenStreetMap - OSM

OSM für Garmin: www.OutdoorNavigators.com

Cache Zone Home Page
Cache Zone Online Shop
Events & Seminars
Geocoin Activation Code
Cache Zone Geocoins
Coins, Pins, Medals, Token
OpenStreetMap
Bed and Cachefast
 

Die Offene Geo-Informations Datenbank

OSM Logo

Karten für GPS Geräte sind in der Regel kommerziell verfügbar - der Anschaffungswert der topografischen Karten für ganz Europa summiert sich auf einige tausend Euro, eine Weitergabe der Karten ist aus urheberrechtlichen Gründen in der Regel nicht möglich. 

Bei OpenStreetMap sammeln freiwillige Teilnehmer "GPS traces" - also Wegaufzeichnungen die mit einem GPS gemacht wurden und stellen diese dem System und somit der Allgemeinheit zur Verfügung. 

Die gesammelten Daten werden zu Kartenmaterial weiterverarbeitet und die Daten sind dann für jeden über Internet verfügbar, um z.B. als Karte in ein GPS Gerät geladen zu werden.

CacheZone unterstützt OpenStreetMap durch Logo Lizensierung, Spenden und Durchführung von Mapping Events.

Weiterführende Links:

Spendet GPS-Tracks!

Wer sich nicht zu sehr in die technischen Details einarbeiten möchte kann uns seine GPS tracks schicken, wir laden sie dann in das OSM System. Benötigt werden GPX Dateien, allerdings mit Zeitangaben (timestamp). Für Besitzer von Garmin Geräten: am einfachsten können wir Eure Tracks weiterverarbeiten, wenn Ihr uns diese als Mapsource Datei (.gdb) zukommen last. Bitte dabei unbedingt angeben um was für einen Strassen- oder Wegtyp es sich dabei handelt damit wir das entsprechend angegeben können. Hier ist eine Übersicht der benutzten Kategorien.

Impressum und AGB